Klimaoffensive des Handels
Herausforderung und Chance für das FM!
Vor 3 Jahren startete der Handel die „Klimaoffensive des Handels“. Ziel dieser Offensive, ist die Senkung der Betriebskosten sowie die Vermeidung klimaschädlicher Emissionen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) gibt als durchschnittlichen Wert ein Energiesenkungspotential von 15 – 20 % im Handel an. Der Handel will mit seiner Offensive bis 2030 eine CO2-Einsparung von 54 % erreichen.
Diese drei Energieeffizienzmaßnahmen sind für Einzelhändler am wichtigsten
Nach einer Befragung, sieht der Handel gerade im Food-Bereich enormes Potential. 100 % sprechen sich für die Optimierung der Kältetechnik aus. Der Austausch der Beleuchtung ist ebenfalls allen Befragten ein großes Anliegen. 47 % der Händler sehen Maßnahmen in der Optimierung der sonstigen Gebäudetechnik als sehr wichtig an.
Im Non-Food-Bereich favorisieren 83 % der Händler den Austausch der Beleuchtung, 72 % die Optimierung der sonstigen Gebäudetechnik und 50 % der Befragten sehen weitere Chancen durch ein aktives Energiemanagement. (Quelle: EHI-Studie Energiemanagement im Einzelhandel 2017)
Die Broschüre „Auf dem Weg zum klimaneutralen Einzelhandel“ finden Sie hier.
Eine Reihe an Leuchtturmprojekten
Der HDE veröffentlichte eine Reihe von Leuchtturmprojekten bei der Klima- und Energieoffensive. So erreichte beispielsweise tegut eine Energieeffizienzkennzahl von minus 47 %. ReWe konnte durch eine Holzbauweise der Atmosphäre dauerhaft 435 Tonnen CO2 entziehen. Aldi reduzierte die Emission pro Quadratmeter Verkaufsfläche um 43 % und den Stromverbrauch eines Stores von 333 kWh/m2 2012 auf 307 kWh/m2 in 2016.
Das FM als Chance für den Klimaschutz
Gerade im Handel, ergeben sich sehr unterschiedliche Anforderungen. Daher eignet sich nicht jede Lösung für jede Unternehmensgröße. 79 % der Betriebe zählen zu den Kleinstunternehmen, 16 % gelten als kleine, 4 % als mittlere und nur 1 % als Großunternehmen. Einige dieser Unternehmen verfügen weder über die personellen noch finanziellen Ressourcen, um notwendige Einsparungsmöglichkeiten zu realisieren. An dieser Stelle kann die FM-Branche dem Handel wertvolle Unterstützung liefern.
Welche Aktionsschwerpunkte empfiehlt nun der HDE seinen Mitgliedsunternehmen?
In einem „Arbeitsbuch für Kaufleute“ hat der HDE Aktionsfelder aufgeführt und gibt Hinweise für die Umsetzung. Energieeinsparung und Energieeffizienz stehen hier an erster Stelle. Insbesondere im Food-Bereich steht der Kühlbereich zu Optimierung an. Aber auch im Belüftungsbereich sind große Einsparpotentiale vorhanden. Weitere Hinweise liefert der HDE zur Heizung und zum Einsatz neuer Technologien.
Bei der Gesamtoptimierung der Gebäudetechnik ist für den Handel aber auch der FM-Profi gefragt. Hier besteht für die FM-Branche ein weites Betätigungsfeld, die Einzelmaßnahmen der Handelsbranche in ein Gesamtkonzept eines Facility Managements einzupassen und weiter zu optimieren.
Ihr Prof. Dr. Herbert Einsiedler