Personalberatung und Zeitarbeit
– what’s the difference?
Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich bei roconsulting vor gut zwei Monaten angefangen habe. Der Unterschied von Personalberatung und Zeitarbeit. Im Marketing betrifft mich diese Fragestellung insofern, dass ich natürlich die USPs, Zielgruppen und deren Pain Points verstehen muss, um überhaupt gute Arbeit leisten zu können.
Heute kann ich mit Bestimmtheit sagen, es gibt einen Unterschied. Einen gewaltigen Unterschied.
Personalberatung: Recruiting the perfect Match
Während eine Zeitarbeitsfirma anderen Unternehmen ihr Personal leihweise zur Verfügung stellt, verfolgt die Personalberatung ein gänzlich anderes Konzept.
Der Unterschied fängt also allein schon an der Stelle an, dass die Menschen direkt im Unternehmen angestellt werden und eben nicht beim Personaldienstleister.
Des Weiteren: Wie bereits aus dem Begriff Personalberatung abzuleiten ist, nimmt die Agentur eine beratende Funktion ein. Die Talent Acquisition Manager stellen ihre Expertise im Personalmanagement und Recruiting den Unternehmen zur Verfügung.
„Matching Humans“
Es geht demnach primär darum, gezielt das richtige Personal für Unternehmen zu rekrutieren und zu vermitteln (und umgekehrt). Und das von der Fachkraft bis zur Top-Management Position.
Die Personalberatung oder auch Personalagentur übernimmt außerdem das Bewerbungsverfahren für ihren jeweiligen Kunden. Sie selektiert potenzielle Kandidat:innen vor, um final das „Perfect Match“ zwischen Bewerberanforderungen und Kundenwünschen zu generieren.
Vorteile einer Personalberatung für potentielle Bewerber:innen
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Zum einen können Bewerber (all genders) – jedenfalls im Falle von roconsulting – über das interne Jobportal auf offene Stellen zugreifen, die unter Umständen (noch) gar nicht auf dem offenen Arbeitsmarkt aufgeführt werden. Zum anderen werden Kandidat:innen im gesamten Bewerbungsprozess beratend unterstützt.
Up to date bei passenden Stellenausschreibungen
Die roconsulting Jobbörse: Bewerber:innen haben die Möglichkeit in einem „Pool“ gespeichert zu werden (selbstverständlich datenschutzkonform). Dadurch können sie künftig, über für sie passenden Stellenangeboten informiert werden. Nur weil jemand für einen Job nicht 100%ig passend war, bedeutet das natürlich nicht, dass man nicht künftig für ein anderes Stellenangebot das perfekte Match ist.
The Perfect Match
Während der Suche nach den passenden Talenten ist es von zentraler Bedeutung, ein gutes Gespür für den Cultural Fit, also die Passung in die Unternehmenskultur zu haben. Zu guter Letzt fungiert roconsulting mit viel Leidenschaft als Chancengeber und Möglichmacher – schließlich verhilft die Personalberatung beiden Seiten zu einem besseren Workflow und macht die Arbeitswelt Stück für Stück ein bisschen besser.